Schliessung unserer laufenden 10. Ausstellung

                                        «Die Trimbacher Vogelwelt» und

                                       «Ornithologischer Verein Trimbach»

                          im Gemeindehaus

                        am Freitag 28. April 2023

Im Dezember 2022 wurden wir im Gespräch mit dem Gemeindepräsidenten informiert, dass voraussichtlich unsere bisher benutzten Räumlichkeiten im Gemeindehaus nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die aktuelle Schulraum – Planung ab Schuljahr 2023/24 benötigt neue zusätzliche Schulräume. Daher werden Schulcontainer beim Gerbrunnen-Schulhaus aufgestellt und die 3 Schulleiter und das Schulsekretariat im Mühlematt-Schulhaus werden in die von uns bisher benutzten Räumlichkeiten ins Gemeindehaus verlegt.

Mit diesem Umzug werden im Mühlematt-Schulhaus Schulräume frei für die Schule.

Am 20. Dezember 2018 konnten wir unsere 1. Ausstellung im Gemeindehaus eröffnen und sehr positive Erfahrungen machen. Die Ausstellungen wurden gut besucht und die ausgewählten Themen fanden Anklang. Räumlichkeiten in einem Gemeindehaus mit täglichem Publikumsverkehr sind ein Idealfall.

Auch die angekündigte 11. Ausstellung in unserem Veranstaltungskalender «125 Jahre Strom in Trimbach, 1898 - 2023» wird nicht durchgeführt.

Unser «Verein Trimbacher Kulturgut» wird weiter bestehen. Unsere Aufgabe ist das historische Interesse die Dorfgeschichte zu fördern und zu ergänzen. Nachhaltige Nutzung und Bewahrung von kulturhistorischen wertvollen Dokumenten und Gegenständen.

Wir bedauern Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen und danken für Ihr Verständnis und hoffen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

Verein Trimbacher Kulturgut

11. Ausstellung:

 

125 Jahre Strom in Trimbach

 

 

abgesagt (siehe oben)

 

Lampen Kopie

 

 

10. Ausstellung:

 

 

 Die Trimbacher Vogelwelt,  Fotoaufnahmen  von Christoph HenzmannOrnithologischer Verein Trimbach

 

Vernissage: Freitag,  27. Januar 2023  -  18:00 bis 20:00 Uhr

                                     ACHTUNG:   vorzeitigeSchliessung  am Freitag 28. April 2023 

 

Rotkehlchen Kopie

 

 

9. Ausstellung: 

 

                               200 Jahre Feuerwehr Trimbach

Regionale Feuerwehr Unterer Hauenstein seit 1997

 

 

Vernissage: Samstag, 12. Februar 10:00 - 12:00 Uhr

verbunden mit der Herausgabe einer Dokumentation

 

Corona-Pandemie-Vorschriften des BAG vorbehalten .

 

 8. Ausstellung

 

Trimbach - ein Dorf mit Erholungswert

 

Ingmar Nowak, Fotografie: auf den Spuren von Trimbach

 

Vernissage: Freitag, 1. Oktober 19:00 - 21:00 Uhr

7. Ausstellung

 

Fossilien und Mineralien

Geowissenschaftliches Atelier, Baslerstrasse 8, 4632 Trimbach

Beat und Thomas Imhof graben seit vielen Jahren erfolgreich weltweit nach Fossilien (Spuren vergangenen Lebens). 

6. Ausstellung ab 2. September 2020

 

 


120 Jahre Bürgergemeinde 1900 – 2020
30 Jahre Forstbetrieb Unterer Hauenstein 1990 – 2020


● Seit 1831 wurden sämtliche Gemeindeangelegenheiten durch Gemeinderat und Gemeindeversammlung unter dem Begriff „ Einheitsgemeinde “ beschlossen . Sie bestimmten in sämtlichen Angelegenheiten der Einwohner , einschliesslich der Kirchenangelegenheiten, bis 1881.
● Von weitragender Bedeutung und von grösstem Interesse für die Gemeinden war das am 21.12.1836 erlassene Gesetz über die Ausscheidung und Abtretung der Wälder und Allmenden an die Gemeinden. Trimbach übernahm vom Kanton 750 Jucharten Wald und Allmenden.
● Die Staatsverfassung von 1875 gewährte eine Trennung der Einheitsgemeinde in Einwohner-, Bürger-, Kirchgemeinde. Diese Staatsverfassung wird als Ursprung der heutigen Bürgergemeinde betrachtet.
● An der Gemeindeversammlung vom Sonntag 2. September 1900 wurde die Trennung der Einwohnergemeinde und Bürgergemeinde beschlossen.
● In der Zwischenzeit sind 120 Jahre verflossen und vieles hat sich geändert. Das Armenwesen wurde an die Einwohnergemeinde abgetreten.
● 1990 begannen die Zusammenschlüsse im Forstwesen zum heutigen Zweck- verband Forstbetrieb Unterer Hauenstein. Heute sind die Bürgergemeinden Hauenstein-Ifenthal, Wisen, Winznau, Lostorf, Olten und Staatswälder in diesen Zweckverband zusammengeschlossen und bewirtschaften 1802 ha Wald.

 



5. Ausstellung 

 


Wasser ist Leben, ohne Wasser kein Leben.


Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel. Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Wasser ist unentbehrlich für Mensch, Tier und Pflanzen.

Eine gute Trinkwasserversorgung ist  eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit, Hygiene und eine intakte Wirtschaft.

 

Zur Ausstellung hat Urs Ramseier eine Dokumentation zur Wasserversorgung von Trimbach zusammengestellt . Um 1800 sorgte jeder Hausbesitzer selber für die Zufuhr des Wassers zu seinem Hause. Die meisten Einwohner benutzten die vielen Quellen am Jurasüdfuss, bei einigen Häusern wurden eigene Sodbrunnen erstellt.
Im Jahre 1838 ebschloss die Gemeindeversammlung die erste öffentlich - rechtliche Wasserversorgung Trimbachs, indem sie allen Brunnenbesitzern gleich viel « Deuchel» (Holzrohre) zusprach. Später wurden die ersten Tonrohre verlegt.
1886 wurde das erste Reservoir Kaltenbrunnen mit Quellwasserfassungen erstellt. Trimbach zählte damals 1200 Einwohner. Durch die Bevölkerungs- zunahme musste die Wasserversorgung laufend dem Wasserbedarf entspre - chend ausgebaut werden.
2007 erfolgte der Verkauf der Wasserversorgung an die Städtischen Betriebe Olten (sbo). Das zuletzt erbaute Pumpwerk Dellen (1966) entsprach nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Dieses Pumpwerk blieb nach dem Verkauf als Stufenpumpwerk stets in Betrieb, jedoch nicht mehr zur Grundwasserförderung. Auch die ersten Reservoire wurden nicht mehr mit Quellenwasser gefüllt.
Der Zusammenschluss mit der Wasserversorgung Olten hat sich bestens bewährt.


Öffentliche Brunnen in Trimbach – Zeitzeugen und Schmuckstücke
In diesem Abschnitt unserer Dokumentation werden die 22 Dorfbrunnen in einer kurzen Beschreibung vorgestellt . Die Fotos wurden im Herbst 2019 aufgenommen.

4. Ausstellung

 

Sonderausstellung

Wahrzeichen von Trimbach, die Dreifaltigkeitskapelle

Hobby-Ausstellung

Kinder- Mal und Zeichenwettbewerb zum Thema "Dreifaltigkeitskapelle"

Gemälde von Geri Senn, Trimbach

Vernissage

Freitag, 4. November 2019, 18:00 Uhr

 

 

 

3. Ausstellung

 

Sonderausstellung       

Fortifikation Hauenstein

Grenzbesetzung 1914-1918

Gemälde von Heidi Christ - Heim, Trimbach

Vernissage 

Freitag, 30. August 2019, 19:00 Uhr

Unterkategorien